Österreich hat neue Staatsmeister-Biere! Im feierlichen Ambiente des Casino Baden wurden die besten Biere des Landes sowohl von gewerblichen, als auch von Heim- und Hobbybrauereien ausgezeichnet.
Jährlich ruft die BierIG, die Interessensgemeinschaft der Bierkonsumenten, die Austrian Beer Challenge aus. So auch dieses Jahr, wo über 70 Juroren aus knapp 600 eingereichten Bieren die Sieger der jeweils 17 Kategorien ermittelten.
Als gewerbliche Brauerei des Jahres wurde Next Level Brewing aus Wien ausgezeichnet. Das Wiener Duo konnte zwei Staatsmeistertitel (in den Kategorien Amerikanische Ales und New England IPAs), sowie vier weitere Vizestaatsmeistertitel mit nach Hause nehmen. Bei den Heim- und Hobbybrauereien räumte das Kremstal-Bräu von Karlheinz Meidinger aus Kremsmünster in Oberösterreich groß ab. Ihm gelang u.a. das Kunststück den 1., 2. und 3. Platz in einer Kategorie (Weizen- und Roggenbiere und Weizenböcke) zu erringen!
Erfolgreichstes Bundesland der gewerblichen Brauereien war Wien. Neben den beiden Staatsmeistertiteln von Next Level Brewing konnte die Muttermilch – Vienna Brewery (in den Kategorien Pils und Wiener Lager), sowie die Ottakringer Brauerei (in den Kategorien Lagerbiere Dunkel, sowie Export- und Festbiere) ebenfalls je zwei Titel einheimsen.
Die vollständige Übersicht der Preisträger der Austrian Beer Challenge 2019 gibt auf der Website der BierIG für gewerbliche Brauereien bzw. Heim- und Hobbybrauereien.
Wir gratulieren allen Gewinnern und prämierten Produzenten!
PS: Am Craft Bier Fest Wien (22. & 23. November in der Marx Halle) werden über 20 Brauereien bzw. deren Biere, die bei der ABC ausgezeichnet wurden, zu Gast sein.