In Eisenstadt hatten Craft-Bier-Liebhaber lange einen schweren Stand, bis sich Clemens Kainradl, Gründer des Craft-Bier-Handelsunternehmen Bierfracht, und Manuel Zeitler das Ziel gesetzt haben, das zu ändern. Mit ihrem Shop-Bar-Hybrid Hopfen & Soehne versorgen sie die Fußgängerzone der burgenländischen Hauptstadt mit dem Besten aus den Spannungsfeldern Bier, Gin und Kaffee. Ihr Motto „Genießen ohne Beliebigkeit“ leben sie dabei voll aus.
In der Weihnachtszeit 2017 eröffneten die beiden, damals noch als Pop-Up-Bar konzipiert, das Hopfen & Soehne. Letzen September startete dann nach Umbau und Lokalvergrößerung der Vollbetrieb. Am Grundgedanken – Bier, Gin und Kaffee auf Top-Niveau zu präsentieren – haben die beiden wenig geändert.
Für die Bierkarte ist Kainradls Bierfracht zuständig. Auf vier Leitungen fließen spannende Biere aus seinem Sortiment, etwa von internationalen Brauereien wie Edge aus Barcelona, Porterhouse aus Dublin oder Hanscraft & Co aus Franken. Leitung 1 hingegen ist für Bierols „Schwoicher Helles“, das Hausbier, reserviert, Leitung 2 ist meist hopfig, Leitung 3 experimentell und Leitung 4 oft dunkel, auch weil sie Nitro-fähig ist. Dazu kommen 60+ Biere aus dem Kühlschrank. Sofern das Bier nicht mit nach Hause genommen, sondern im Lokal getrunken wird, fällt ein Stoppelgeld von € 1,90 an.
Der ideale Snack zum Bier sind die angebotenen Brote. Vom Heurigen Liszt in Leithaprodersdorf wird ofenfrisches Sauerteigbrot mit Aufstrichen (Liptauer, Schmalz-Variationen) serviert. In Zukunft bietet sich die zentrale und auch für Gäste von allen Seiten begehbare Bar für weitere gastronomische Konzepte an, etwa ein Brunch-Tag ist geplant.
Der zweite Fokus des Lokals gilt dem Kaffee, denn man ist auf der Suche nach dem „perfekten Espresso“. Daher gibt es stets zwei Röstungen (100% Arabica und die „Bar-Röstung“) von kleinen, regionalen Röstereien. Dazu werden Baristakurse angeboten, denn wie in jedem Bereich ist nicht nur hohe Qualität ein Ziel, sondern auch Leidenschaft und Wissensvermittlung. Auch kann man die jeweiligen Modelle kaufen, sollte der Espresso wirklich sein Ziel erreicht haben.
Das letzte Standbein bildet der Gin. Bis zu zehn verschiedene, ausgewählte Gins tummeln sich hinter der Theke. Dazu werden vier Tonics serviert. Es gibt – ähnlich wie man es von Bier-Tastings kennt – auch hier „Flights“, jeweils 4 x 2cl Gin und ein passendes Tonic dazu.
Generell soll sich, so der Wunsch von Kainradl und Zeitler, das Hopfen & Soehne zu einem Treffpunkt in der Innenstadt entwickeln. Die letzten Monate haben gezeigt, dass das bisher von den Gästen äußerst gut angenommen wird. Es gibt Musik in Form von Open-Stage-Sessions, auch die Fußgängerzone bzw. den Gastgarten will man ab Frühling für kleine Konzerte nutzen. Darüberhinaus gibt es alle zwei Monate Lesungen. Alles in allem ein schlüssiges Konzept, dass für Eisenstadts Innenstadt eine ansprechende Bereicherung darstellt
Hopfen & Soehne
Hauptstraße 9
7000 Eisenstadt
Öffnungszeiten:
MO-DO von 16-22 Uhr
FR von 16-23 Uhr
SA von 10-23 Uhr