Zum zweiten Geburtstag luden die Gastronomie Liebesbier und die Brauer von Maisel & Friends zum Hoppy Birthday Festival ein. 14 Brauer aus vier Ländern sowie 5.000 Bierfreunde aus nah und fern feierten mit und verbrachten zwei entspannte Festivaltage in der Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt.
Der Nabel der deutschen Bierkultur
Das fränkische Bayreuth hat sich in den letzten beiden Jahren zum Nabel der deutschen Bierkultur entwickelt. Die mit der Goldenen Bieridee ausgezeichnete Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt mit Gastronomie Liebesbier ist Bierfreunden schon längst ein Begriff und Gäste nahmen sogar eine Anreise aus mehreren hundert Kilometer Entfernung auf sich. Die Besucher verkosteten voller Neugierde ausgefallene Kreationen wie das blutrote Black Blood IPA von Bevog oder das brandneue dryhopped Pils von Superfreunde (Berlin), nahmen an verschiedenen Biertastings teil und nutzten die Möglichkeit, sich mit den Braumeistern über ihre Biere auszutauschen. Wissensdurstige besuchten einen der Fachvorträge, Tanzwütige feierten zu Liveband- und DJ-Klängen und Brauinteressierte konnten beim Einmaischen des neuesten Maisel & Friends und Barth-Haas Sondersudes dabei sein. Das „Dirty Thirty“ wurde mit 30 verschiedenen Hopfen- und 30 Malzsorten gebraut.
Der neue Hopfenreiter
14 befreundete Brauereien aus vier Ländern unterstützen die Brauer von Maisel & Friends und schenkten ihre besonderen Bierspezialitäten aus, darunter weltbekannte Craftbiergrößen wie Duvel (Belgien) oder Mikkeller (Dänemark). Diese beiden Brauereien haben zusammen mit Bevog (Österreich), Frau Gruber (Deutschland) und Superfreunde (Deutschland) auch an einem bierigen Highlight mitgewirkt, das beim Festival erstmals vorgestellt wurde. Der „Hopfenreiter“ ist ein sogenannter Freundschafts-Sud, der heuer schon in der dritten Auflage gebraut wurde. Für dieses symbolische Freundschaftsbier steuerte jede der beteiligten Brauereien ein Hopfengeschenk bei. Mit der Erfindung des Hopfenreiters wollen Maisel & Friends ein Zeichen für die Freundschaft und ein Miteinander in der Brauerszene setzen.
Gesellig, fröhlich und wunderbar entspannt war die Stimmung während der Geburtstagssause. Die Bayerische Bierkönigin und die Hallertauer Hopfenkönigin freuten sich auf Selfies mit den Gästen, der interessierte Bierneuling ließ sich beim Bier & Schokolade-Pairing von einem Geschmacksfeuerwerk überraschen, der eingefleischte Beergeek sich vom Brauer einen kleinen Schluck vom supergeheimen Brauversuch unter dem Tresen einschenken. Die Besucher fühlten sich wohl und hielten sich zumeist gleich für mehrere Stunden in der Bier-Erlebnis-Welt auf. Wie schon im letzten Jahr, war das Geburtstagsfestival für die Brauer ein sehr familiäres Klassentreffen – auch ein paar neue Gesichter waren dabei und sie wurden sofort in die Brauerfamilie aufgenommen.
Das 2. Hoppy Birthday Festival fand am 2. & 3. März 2018 statt.