BIER. Vielfalt Erleben – Bierkultur auf der Wieselburger Messe

Zum ersten Mal wird auf der Wieselburger Messe, die mit attraktivem Programm und dem beliebten Volksfest über 120.000 Besucher in die Metropole des Mostviertels bringt, auch eine eigene Halle für die Bierkultur geöffnet.

In der Bierland Österreich-Halle stellen bekannte Brauer, aber auch kleine Start Ups und Händler ihre Produkte zur Verkostung bereit. Dabei kann man sich an allen Messetagen von Bieren der Lokalmatadoren Wieselburger Bier und Hölzlbräu, der naheliegenden Kartausenbrauerei aus Gaming, der Hopfenspinnerin oder der Brauküche 35 begeistern lassen. Aber nicht nur diese niederösterreichischen Brauer bereichern die Messe, auch zahlreiche andere heimische Betriebe werden mit dem besten aus ihren Sudkesseln aufwarten. Dabei kann man sich auf die Wiener Xaver-Brauerei, die Jungs von 100 Blumen, das Team von Next Level Brewing freuen. Aus dem südlichsten Bundesland reisen die Craft Bier-Pioniere von Loncium an. Am Stand der BeerLovers werden Biere von CollabsBrewery, Bevog, Brauerei Schrems präsentiert. Ausserdem gibt es in der Bierland Österreich Halle (=Halle 2) auch trendige Cider zu verkosten. Der Stibitzer der Brau Union oder der gehopfte Cider von Blakstoc werden hier die Gaumen erfreuen.

Historisches Biergespann vor der Wieselburger Brauerei (c) Brau Union

Historisches Biergespann vor der Wieselburger Brauerei (c) Brau Union

 

Im Rahmen des Programms (die Halle ist täglich von 12.00 – 21.00 Uhr geöffnet und sowohl von der Messe als auch vom Volksfest leicht erreichbar, wird es auf der Bühne auch kleine Gespräche und Vorträge zum Thema Bier geben. Einer davon betrifft die Geschichte der Braustadt Wieselburg (siehe Bild).