Als Klassiker locken natürlich Putschvariationen und Glühwein auf den zahlreichen Märkten vor Weihnachten. Der Bierfreund wird aber auch an vielen Plätzen positiv überrascht. Hier ein paar Entdeckungen in und um Wien:
Geht man durch die Wiener Innenstadt vermag man die zahlreichen Märkte gar nicht mehr zu zählen. Westlich des Grabens spaziert man auf wenigen hundert Metern gleich durch vier verschiedene. Auf der Freyung gar haben sich 3 verschiedene Märkte den Platz aufgeteilt. Am großen Kopfsteinpflasterplatz steht der Altwiener Christkindlmarkt. Der Bio-Bauernmarkt, der an diesem Platz unter dem Jahr an Wochenenden steht ist über die Strasse zum Palais gewandert. Gleich daneben noch ein karitativer Markt, die Grenzen verschwimmen fast.
Aber unter den Bio-Anbietern haben wir den Benjamin von Beo entdeckt, der mit seinen kulinarischen Bio-Spezialitäten schon auf den beiden letzten Craft Bier Festen vertreten war. Und an seinem Stand gibt es feine Biere aus dem Brauhaus Gusswerk.
Falls man sich den Markt in Schönbrunn antun mag – der ja generell wirklich sehr super ist, aber vollkommen überlaufen – findet man an einem der mittleren Stände auch eine schöne Auswahl an Spezialbieren. Als Craft Biere ausgeschrieben (je 0,3 lt Flasche € 4,90) stehen bei der Pinzgauer Kashütt’n dort Produkte von Next Level Brewing, Brauhaus Gusswerk, Bierschmiede und der Golser Brauerei. Laut Johannes Grohs vom Beer Store Vienna findet das Spezialbiersortiment großen Anklang. Der kompetente Händler hat die Standbetreiber bei der Auswahl der Biere beraten.
Eine Empfehlung ist aber insbesondere der Adventmarkt in Mödling, den man mit der S-Bahn von Wien aus sehr schnell erreichen kann. Das Biersü(n)diktat, der Zusammenschluss mehrerer Kleinbrauer aus dem Süden Wiens und Umgebung hat am dortigen Schrannenplatz einen Stand mit mehreren Bierleitungen aus denen abwechselnd die Produkte von 100 Blumen (siehe Bild), Laxemburger Brauhandwerk, RODAUNERer, WieNeu, P3bier sowie BeerStarter laufen. Zudem gibt es einen Barley-Punsch (aus Bierwürze) und ein in Brunn am Gebirge gebackenes Trebernbrot. Eine Auswahl der beteiligten Biere kann man auch im 6er-Tray mit nach Hause nehmen.
Unser Highlight an dem Stand war das Feliz Navidad von der P3-Brauerei (Philipp Prochaska Perchtoldsdorf). Das Weihnachtsbier, eingebraut mit 5 verschiedenen Malzsorten auf 14° Stammwürze, wurde zusätzlich mit Zimt, Nelken und Orangenschalen verfeinert.