Aus aktuellen Anlass kann man das Bierviertel, wie die ansässigen Brauer das Mühlviertel nennen auch als das Bayern München des österreichischen Bieres bezeichnen.
Was sonst nur Bayern München im deutschen Fußball schafft, schafft das Bierviertel beim österreichischen Bier. Anlässlich der heuer in Brasilien stattfindenden Biersommelier WM stellt das Bierviertel drei der fünf österreichischen Finalisten. Das heisst 60% der österreichischeBier-Nationalmannschaft kommen aus dem Bierviertel.
Was die österreichischen Fußballer schon länger nicht mehr schafften, gelang einer Handvoll österreichischer Biersommeliers: Sie qualifizierten sich im Rahmen der österr. Staatsmeisterschaft für die Biersommelier WM, die heuer in Brasilien, genauer in Sao Paulo, stattfinden wird.
Mit dabei aus dem Bierviertel: Markus Thaller, Brauerei Hofstetten, Felix Schiffner, Biergasthaus Schiffner Aigen/Schlägl und Markus Reitinger, Stiftsbrauerei Schlägl. Das Nationalteam komplettieren: Staatsmeister Clemens Kainradl von Bierfracht sowie Seppi Sigl, Trumer Bier.
Dort wo im letzten Jahr die Fußballer um die Weltmeisterschaft spielten, machen heuer die Biersommeliers ihren Weltmeister unter sich aus. Mitte Juli (die WM findet am 18.07. statt) werden sich somit fünf Österreicher aufmachen und versuchen das fast unmögliche wahr zu machen: Die Weltmeisterschaft der Biersommeliers für sich zu entscheiden.
Für das Bierviertel wäre dies allerdings nicht das erste Mal: Bereits der erste Weltmeister, Karl Schiffner kommt aus dem im Bierviertel gelegenen Aigen/Schlägl. Das Bierviertel scheint somit nicht nur ein besonders guter Boden für Bier, sondern auch für deren Fachleute zu sein.
Glücklicherweise werden alle 5 Teilnehmer am Craft Bier Fest in Linz anwesend sein und wir können sie gebührend für die WM im kommenden Monat einstimmen.